Projektmanagement

Ein Kurzleitfaden

Jedes Projekt ist eine Herausforderung – zielorientiert, lehrreich, spannend, aussergewöhnlich und meist anspruchsvoll.

Ziel dieses Leitfadens

Diese Kurzeinführung ins Projektmanagement soll das praktische Angehen eines Projektes erleichtern und auf vorhandene Hilfsmittel und Informationsstellen aufmerksam machen. Die Merkblätter, Hilfsformulare und Checklisten tragen dazu bei, dass ein Projekt erfolgreich zum Ziel geführt werden kann.

Was ist ein Projekt

Ein Projekt ist ein...

  • komplexes
Projektstruktur
  • Vorhaben
Projektarten
  • mit einem bestimmten Ziel
Zielsetzung
  • zur Schaffung von etwas Neuem.
Kreativität
  • Es wird mit Mitarbeitenden
Teamwork
  • aus mehreren Stellen
Projektorganisation
  • realisiert
Controlling
  • und unterliegt zeitlichen und
Phasenplan
  • finanziellen Beschränkungen
Rentabilität

Die wichtigsten Merkmale eines Projektes sind:

Einmaligkeit  ⇒  Einmalige Ausführung einer neuartigen, komplexen Aufgabe
Termin  ⇒  Start und Endzeit sind bekannt
Budget  ⇒  Kosten sind definiert
Organisation  ⇒  Organisationsstruktur ist festgelegt
Ziel  ⇒  Eindeutige inhaltliche und zeitliche Zielsetzung

Jedes Projekt hat seine Eigenart, und es gibt viele Möglichkeiten, Projekte zu charakterisieren.
Gliederungsmerkmale können sein:

  • Grösse (kleine, mittlere, grosse Projekte)
  • Bedeutung (z. B. strategische Wichtigkeit)
  • Zeitlicher Horizont (Kurzprojekte/langjährige Projekte)
  • Anwendungsgebiet (Informatik-, Organisations- oder Bauprojekte)
  • Projektaufgabe (Einführungs-/Ausführungsprojekte oder Entwicklungsprojekte)

Die Gliederungsmerkmale helfen, die Projektart und die sich daraus ergebenden Anforderungen, Vorgehensweisen und Managementstrategien abzuleiten.

Um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt zu schaffen, ist zuerst zu prüfen, ob die Rahmenbedingungen für ein Projekt erfüllt sind. Sind die Eckdaten geklärt und die Voraussetzungen für ein Projekt gegeben, gilt es, den Grundraster festzulegen. Dazu sind folgende Sachverhalte zu definieren:

  • Projektziele
  • Projektgrenzen
  • Rahmenbedingungen
  • Grobe Arbeitsstruktur
  • Meilensteine
  • Schätzung Personalbedarf
  • Kostengrobschätzung
  • Kommunikationsplan
  • Dokumentationssystem

Die zusammengetragenen Informationen sind nun strukturiert in einem Projektauftrag zu dokumentieren. Der Projektauftrag ist von Zeit zu Zeit auf seine Richtigkeit und seine Vollständigkeit zu prüfen. Wenn sich wesentliche Änderungen bezüglich Ziel, Zeitrahmen oder Budget ergeben, ändert sich auch der Projektauftrag.

Hilfsmittel zur Planung und zum Controlling eines Projektes

Das Merkblatt «Hinweise zur Erarbeitung eines Grobkonzeptes» dient vor dem Projektstart dazu, die Projektplanung und den Projektablauf in übersichtlicher Form und strukturiert festzuhalten.

Die Vorlage dazu sowie das Merkblatt mit den Hinweisen finden Sie im Internet unter: www.pa.so.ch > Personalamt A–Z > Projektmanagement

Checklisten

Mit Hilfe von Checklisten können Kriterien überprüft werden, die in den jeweiligen Projektphasen zu beachten sind.

Checkliste für den Projektstart

ThemaAuftrag
ProjektauftragZielrichtung, Budget und Termine sind schriftlich vereinbart
Projektleiter/-inProjektleiter/-in und Stellvertretung sind bestimmt
ProjektgruppeMitglieder der Projektgruppe sind definiert
Entscheidungsgremien (bspw. Lenkungsausschuss) sind gebildet
Verfügbarkeit der Gruppe ist ausreichend
Kompetenz innerhalb der Gruppe ist vorhanden
Kriterien für Entscheide durch Gremium sind festgelegt
ProjektorganisationProjektorganisation ist festgelegt (gem. sep. Hilfsblatt)
ProjektstrukturGrobe Projektstruktur (gem. sep. Hilfsblatt) ist erarbeitet
ProjektablaufProjektphasen und -schritte sind definiert
Meilensteine sind gesetzt
ProjekttätigkeitenInhalte der Projekttätigkeiten sind beschrieben
Einzelne Projekttätigkeiten sind geplant
Termine sind festgelegt
Kosten pro Tätigkeit sind abgeklärt
Einsatz des Personals ist geplant
ProjektinformationInformationskonzept ist erstellt
Information an relevante Stellen ist erfolgt
StartStartsitzung mit allen Teilnehmenden ist organisiert

Checkliste für die Überwachung und Steuerung eines Projektes

ThemaAuftrag
ProjektsitzungRegelmässige Sitzungen sind geplant
Aufgaben/Tätigkeiten sind überprüft und angepasst
Zuständigkeiten sind geklärt
DetailplanungPlanung ist soweit wie nötig detailliert
DurchführungVorgehen wird regelmässig überprüft
Einzelne Vorhaben sind vereinbart
Neue Tätigkeiten sind veranlasst
Leitende Funktionen sind wahrgenommen
Tätigkeiten werden regelmässig vorangetrieben
ProjektkontrolleTermine sind kontrolliert
Inhalte sind überprüft
Kosten sind überwacht
Koordination/
Führung
Teamkoordination wird regelmässig durchgeführt
Führung wird wahrgenommen
Ergebnisse/IdeenErgebnisse und/oder Ideen sind festgehalten
Ergebnisse und/oder Ideen sind weitergeleitet
KonflikteKonflikte sind erkannt
Konflikte sind geklärt
EntscheidungenEntscheidungen wurden herbeigeführt
Entscheidungen wurden getroffen

Checkliste für den Abschluss eines Projektes

ThemaAuftrag
ÜbergabeÜbergabeprozeduren sind erstellt
Übergabe des Projektes ist vorbereitet
Information            Instruktion und Dokumentation sind vorhanden
KritikZiele erreicht? (Kosten, Nutzen, Termin)
AuflösungAnerkennung, Dank an Projektgruppe ist ausgesprochen
Auflösung der Projektgruppe ist erfolgt